Spendenübergabe

Coburg-Buch bringt 10.000 Euro für Projekte gegen Gewalt an Frauen

 

Der Name war letztlich Programm: „Angekommen“ heißt das Benefiz-Buch, das die Frauen des Ladies‘ Circle 38 Coburg geschaffen haben – und dass das Buch seit der Veröffentlichung im November vergangenen Jahres auch bei vielen Menschen im Coburger Land „angekommen“ ist, zeigt die jetzt erfolgte Spendenübergabe. Schon jetzt konnten die Ladies 10.000 € an den Frauennotruf überreichen. Und ein „Nachschlag“ ist noch in Aussicht, denn einige Exemplare sind noch erhältlich – für 20 Euro, unter anderem in der Tageblatt-Geschäftsstelle in der Hindenburgstraße 3a, in der Touristinfo in der Herrngasse und in der Buchhandlung Riemann am Markt.

Im Buch werden 25 spannende Frauen interviewt. Sie erzählen aus ihrem Leben und geben Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Verbindendes Element: Sie alle sind in Coburg „angekommen“ – sei es als „Dagebliebene“, „Zugereiste“ oder „Zurückgekommene“. Deshalb ist „Angekommen“ nicht nur ein sehr persönliches Buch, sondern auch eine Liebeserklärung an die Region. Warum lässt es sich in der vermeintlichen Provinz doch ganz gut leben? Was sind die Vorteile gegenüber Ballungszentren? Wo liegen die besonderen Stärken und wo sind die besonderen Schönheiten des Coburger Lands?

Interviewt wurden die 25 Frauen – darunter zum Beispiel die Theaterschauspielerin Sandrina Nitschke, „Coburger Mohr“-Trainerin Dominique Scholz oder auch Stefanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha – von den Frauen, die sich im Ladies‘ Circle 38 engagieren. Die ausdrucksstarken und wunderschönen Fotos in „Angekommen“ hat der Coburger Fotograf Hagen Lehmann aufgenommen.

Kerstin Nagel und Nina Ziegler, beide im Vorstand des Vereins zum Schutz misshandelter Frauen, zeigten sich bei der Spendenübergabe beeindruckt und dankbar: „Wir werden einen kleinen Teil für die Umgestaltung des Büro- und Beratungsraumes der Notrufstelle in der Hindenburgstraße nutzen, damit die betroffenen Frauen ein Gefühl von angenehmer und vertrauensvoller Umgebung haben“. Auch die Erneuerung des Kinderspielzimmers im Coburger Frauenhaus stehe auf dem Plan, für das die genehmigten öffentlichen Gelder allein nicht ausreichten. „Wir brauchen das Geld auch dringend für die Weiterführung bereits bestehender oder gestarteter Projekte wie etwa „Fridolin“, ein Gewaltpräventionsprojekt für Kindergärten“, erklärt Kerstin Nagel. Und Nina Ziegler ergänzt. „Unser neues Projekt rund um den Einsatz ehrenamtlicher Studentinnen für die Notrufbereitschaft des Frauenhauses steht damit auf noch sichereren Beinen, denn dessen Laufzeit war bisher finanziell nur für das erste Jahr gesichert“.

Somit bliebe mit Blick auf den Buchtitel festzustellen: Das eingenommene Geld ist beim Frauennotruf Coburg gut „angekommen“.

Spenden

Empfänger: Verein der Freunde von Ladies' Circle e.V.

IBAN: DE72 7836 0000 0000 8736 59

BIC: GENODEF1COS

Bank: Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Über Ladies' Circle Coburg

Wir sind Frauen im Alter bis 45 Jahren aus Coburg Stadt und Land, die sich aus Freude und Verantwortung heraus ehrenamtlich engagieren. Als Ladies' Circle Coburg gehören wir dem Ladies' Circle Deutschland an, einer internationalen Service-Organisation, die unabhängig von politischen und religiösen Interessen die Ziele Freundschaft und Hilfsbereitschaft hat. Wir engagieren uns aktiv für soziale Projekte: lokal, national und international. 

Facebook

Folgen Sie uns auf facebook