Ladies' Circle Deutschland

1930 wurde der Serviceclub Ladies' Circle von englischen Damen gegründet. Sie waren Partnerinnen von Round Tablern und wollten sich wie ihre Männer ebenfalls engagieren. Die ersten Circle entstanden und fanden auch schnell in den skandinavischen Ländern ihre Verbreitung.
In Deutschland gründete sich erst 1971 ein Ladies' Circle in Mosbach, fünf Jahre später in Ulm zusammen.

Mitte der 80er Jahre kam es zu der ersten "Hochkonjunktur" in Deutschland und 1988 wurde die erste Generalversammlung einberufen. Bei diesem sogenannten AGM (Annual General Meeting) wurde das erste nationale Präsidium gewählt und mit der Verabschiedung einer Satzung die Organisation Ladies' Circle Deutschland begründet.

Ab da enstanden kontinuierlich neue Circle. Mit acht gecharterten Circlen und fünf Circlen in Gründung wurde Ladies' Circle Deutschland am 14.9.1991 als Vollmitglied im internationalen Kreis der Ladies' Circle aufgenommen.

Ladies' Circle Coburg

Als Lady vom LC 17 Heidelberg kam ich nach Coburg - und mir war klar, hier darf ein Ladies Circle nicht fehlen. Gesagt - getan! Im Herbst 1999 haben sechs Ladies beschlossen, den Schritt zu wagen, und am 23.10.1999 haben wir groß unsere Gründung (mit knapp 120 Personen) gefeiert.

In der Einladung suchten wir nach einer Frau, die in Coburg Geschichte geschrieben hat – Queen Victoria schien gerade geeignet!

Im Milleniumsjahr, am 02.12.2000, durften wir endlich chartern und haben das 2. Adventswochenende ausgewählt. International standen uns unsere Paten aus St. Andrew vom LC 38 in Scotland zur Seite. National sind unsere Paten die Ladies aus Kulmbach (LC 14). Wir selbst sind 15 Ladies. Der Charterakt fand im Spiegelsaal des Coburger Landestheaters statt. Gefeiert wurde im Romantik Hotel Goldene Traube, auch hier haben wir es mit 150 Personen krachen lassen.

Schnell ist der Circle gewachsen und wir waren voller Tatendrang: das Repertoire reichte von selbstgebauten Krippen über selbst gemalte Weihnachtskugeln, die eine Einladung zur Charter enthielten. Der Coburger Flohmarkt wurde bald zur größten Einnahmequelle, ebenso der Internationale Museumstag auf der Veste Coburg.

In den letzten zehn Jahren gab es viele Projekte, die wir unterstützt haben: so manchen Kuchen verkauft, Cremes hergestellt, Mohrenköpfe produziert, Sterne und Engel gebastelt und Vieles mehr. Auch wurde viel diskutiert, viel gelacht, und so mancher Vortrag sich angehört - mal mit mehr Ladies, mal mit weniger Ladies.

Rückblickend kann ich sagen, es war eine gute Idee den Circle in Coburg zu gründen, denn so haben sich Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können, kennen gelernt.

Vielen Dank! Es hat Spaß gemacht!

Barbara W.
Gründungspräsidentin

Spenden

Empfänger: Verein der Freunde von Ladies' Circle e.V.

IBAN: DE72 7836 0000 0000 8736 59

BIC: GENODEF1COS

Bank: Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Über Ladies' Circle Coburg

Wir sind Frauen im Alter bis 45 Jahren aus Coburg Stadt und Land, die sich aus Freude und Verantwortung heraus ehrenamtlich engagieren. Als Ladies' Circle Coburg gehören wir dem Ladies' Circle Deutschland an, einer internationalen Service-Organisation, die unabhängig von politischen und religiösen Interessen die Ziele Freundschaft und Hilfsbereitschaft hat. Wir engagieren uns aktiv für soziale Projekte: lokal, national und international. 

Facebook

Folgen Sie uns auf facebook